
Haben Sie gewusst, dass …
- in der Schweiz rund 52 Liter pro Tag und Person für Duschen, Baden und Körperpflege verwendet werden?
- Dieses Wasser wird zu einem grossen Teil aufgewärmt. Für die Warmwassererzeugung wird in unseren Haushalten mehr Energie verbraucht als für alle elektrischen Geräte und die Beleuchtung. Der Energieverbrauch für Warmwasser liegt bei modernen Wohnbauten gar in derselben Grössenordnung wie der Raumheizenergiebedarf.
- Auch kaltes Trinkwasser Energie verbraucht? Energie wird sowohl bei der Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung des Trinkwassers gebraucht, als auch bei der anschliessenden Behandlung des Abwassers. Gesamthaft benötigt Trinkwasserbereitstellung und Abwasserbehandlung knapp 1 TWh Strom pro Jahr, also fast so viel Strom wie die gesamte Stadt Bern.
Einfach aktiv Wasser sparen
Jede und jeder von uns hat beim Wasser ein grosses Handlungspotenzial: Nutzen Sie nicht mehr Wasser als notwendig. Lassen Sie den Wasserhahn während dem Abwaschen, Rasieren, Zähneputzen oder Einseifen nicht unnütz laufen. Waschen Sie Ihre Hände mit kaltem Wasser, denn meist wird das Wasser erst warm, wenn die Hände bereits sauber sind. Starten Sie die Geschirrspülmaschine erst, wenn sie voll ist und nutzen Sie das Sparprogramm. Bevorzugen Sie eine Dusche gegenüber einem Vollbad, denn ein Bad verbraucht viermal mehr Wasser.
Beim Erhitzen von Wasser in einem separaten Wasserkocher gegenüber dem Erhitzen in einer Pfanne kann bis zu 50% der Energie eingespart werden.
Automatisch aktiv Wasser sparen
Durch die Installation von sparsamen Duschbrausen, Armaturen und Wasserspar-Einsätzen kann der Wasserverbrauch bis um die Hälfte reduziert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Broschüre «Wasserspass – Energie sparen ohne Komfortverlust». Auch in der Küche kann beim Erhitzen von Wasser in einem separaten Wasserkocher gegenüber dem Erhitzen in einer Pfanne bis zu 50% der Energie eingespart werden (ausser bei einem Induktionsherd, welcher mit einer geschlossenen Pfanne etwa gleich effizient ist wie ein Wasserkocher). Achtung: verkalkte Wasserkocher verbrauchen mehr Energie.