
Haben Sie gewusst, dass …
- Ein- und Ausschalten von LED-Leuchtmitteln weder erhöhten Stromverbrauch noch eine wesentliche Verkürzung der Lampen-Lebensdauer zur Folge hat?
- LED das Licht der Zukunft ist, mit einer rund 10-mal besseren Effizienz gegenüber herkömmlichen Glühlampen? Damit können bis zu 90% der Energie eingespart werden.
- LED-Leuchtmittel im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen zwar mehr kosten, aber durch den viel geringeren Stromverbrauch und die längere Lebensdauer die Mehrkosten bald wieder wettgemacht sind? In zehn Jahren ist eine LED-Lampe gegenüber einer Halogenlampe typischerweise 5x günstiger.
- im Gegensatz zu den alten Sparlampen LEDs kein giftiges Quecksilber enthalten?
- je wärmer eine Lampe wird, desto schlechter ihr Wirkungsgrad ist? Die Wärme ist folglich reiner Energieverlust.
Je wärmer eine Lampe wird, desto schlechter ist ihr Wirkungsgrad.
Machen Sie sich das Lichtlöschen zur Gewohnheit, wenn Sie einen Raum verlassen.
Einfach Licht abstellen
Nutzen Sie das natürliche Licht und schalten Sie die elektrische Beleuchtung aus. Besonders in der Übergangszeit, wenn die Sonne zum Fenster reinschaut, vergisst man häufig, die elektrische Beleuchtung auszuschalten.
Neuste LED-Lampen benötigen zwar viel weniger Elektrizität als Glühbirnen. Trotzdem gilt: Schalten Sie das Licht in nicht benutzten Räumen aus. Machen Sie sich das Lichtlöschen zur Gewohnheit, wenn Sie einen Raum verlassen.
Einfach effizient beleuchten
Kaufen Sie einerseits nur effiziente LED-Lampen, achten Sie aber auch grundsätzlich auf eine angepasste Beleuchtung (Wo brauche ich wirklich helles Licht, z.B. am Arbeitsplatz oder zum Lesen? Wo geht es mehr um die Stimmung?) LED-Lampen sind in allen Lichtfarben erhältlich, von ‹warmweiss› bis ‹kaltweiss›. Auf toplicht.ch oder topten.ch finden Sie die energetisch effizientesten Angebote auf dem Markt – immer aktuell.